Eislaufen

Am 21.11.2023 verbrachten die zweiten Klassen einen Schultag in der Eishalle.

Besuch der Waldschule

 

 

 

 

 

Gemeinsam mit dem Waldpädagogen

verbrachte die 2b am 25.09.2023 einen

Schultag im Wald. Den leckeren Abschluss

bildete das Grillen am Lagerfeuer.

Sammelpassaktion

Die Sammelpassaktion „Freunde der Erde“ des Klimabündnisses OÖ, wurde auch im vergangenen Schuljahr, von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, begeistert angenommen. Die Kinder sammelten durch ihr klimafreundliches Verhalten so viele volle Pässe, dass wir zum „Pässekaiser“ gekürt wurden. Vom Preisgeld soll eine Wurmkiste für die Schule angeschafft werden.

Hallo Auto!

„Seit 35 Jahren wird bei „Hallo Auto“ die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ mit den Kindern gemeinsam durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Kinder sehen und spüren, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt.“

 

Wir waren bei dieser Verkehrssicherheitsaktion dabei und konnten viele tolle und vor allem lebenswichtige Erfahrungen sammeln. Danke auch an die Feuerwehr Schönering, die uns abgeholt und tatkräftig unterstützt hat.

Schöne Ferien!





Die Lehrerinnen der Volksschule Schönering
wünschen erholsame Sommerferien!

Blaulichttag

Am 4. Juli 2023 fand ein gemeinsamer Vormittag mit Polizei, Rotem Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr statt. Dabei bekamen die Kinder aller Klassen an verschiedenen Stationen Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der einzelnen Blaulichtorganisationen. Ein besonderes Hilghlight war auch die Vorführung der Polizeihundestaffel.
Danke an die Einsatzkräfte für den tollen, abwechslungsreichen Vormittag!

Buchstabenfest

Die Kinder der ersten Klassen haben alle Buchstaben erfolgreich gelernt und sind jetzt Buchstabenprofis. Als Abschluss wurde ein Buchstabenfest mit vielen unterschiedlichen Stationen gefeiert. Dabei wurden Buchstaben gebacken und geturnt, Kronen gebastelt, Wörter geangelt, Rätsel gelöst, Namensarmbänder gefädelt und noch viele weitere Aufgaben gemeistert.

Gesunde Jause

Die ersten Klassen haben sich im Rahmen des Sachunterrichts mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigt.
Zum Abschluss haben sie gemeinsam eine gesunde Jause zubereitet.

Krippenspiel

Am 17. Dezember haben die Kinder 3. Klassen die Weihnachtsgeschichte musikalisch und szenisch
in der Pfarrkirche in Schönering dargestellt.

Nähere Einblicke und weitere Fotos:
https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4382/aktuelles/article/222385.html

 

Weihnachtsbackstube

Zur Einstimmung auf Weihnachten wird in der Schule fleißig gebacken.

Waldtag

 

 

 

 

 

 

Bei herbstlichem Wetter verbrachte die 1b einen Tag mit
der Waldschule Wilhering im Kürnbergerwald.

Apfelstrudel

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die beiden ersten Klassen mit dem Thema Apfel.
Als Abschluss wurde gemeinsam ein Apfelstrudel gebacken.

Begrüßung der SchulanfängerInnen beim Eröffnungsgottesdienst

Wir wünschen ihnen und allen anderen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Schulanfang am 12.09.2022

Wir beginnen das Schuljahr mit einem Schulgottesdienst in der Schöneringer Kirche. Die Kinder der 2.-4. Klasse treffen sich um 8.30 bzw. 8.35 (je nach bereits erteilter Information) mit ihrer Lehrerin vor der Schule und gehen gemeinsam in die Kirche. Die Messe beginnt um 8.45. Anschließend findet eine Begrüßung in den Klassen statt. Schüler die nicht den Religionsunterricht besuchen und deshalb nicht an der Messe teilnehmen möchten, warten bitte um 9.20 vor der Schule auf ihre Klasse. Um 9.45 werden die Kinder entlassen.

 

Die Kinder der ersten Klassen und Vorschule kommen mit ihren Eltern direkt in die Kirche und werden dort auch von diesen beaufsichtigt, anschließend treffen sie sich mit der Klassenlehrerin in den jeweiligen Klassenräumen (2.OG).

 

Unterlagen zur Schülereinschreibung

Einladung zur Schülereinschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.7 KB
Datenblatt_Schuleinschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 558.3 KB
Zustimmungserklärung Betroffener.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.8 KB
K-J-Tabletten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.7 KB